Missionsarbeit Missionsprojekte Hilfsprojekte Brasilien Kinder Amazonas


P. Herbert Douteil CSSp
Ein Stück der Transamazônica, welche hier mit einer Mischung aus Sand und Lehm geflickt wurde
Diözese Cruzeiro do Sul / Brasilien

Missionsarbeit am Oberlauf des Amazonas

Rationale divinorum officiorum liegt nun in deutscher Edition vor
11.11.2016

Das "Rationale divinorum officiorum" ist die wichtigste Liturgieerklärung des Mittelalters. Dieses Rationale der Gottesdienste wurde verfasst von dem Kanonisten und Liturgiker Wilhelm Durandus dem Älteren († 1296) und liegt nun erstmals in einer von mir erstellten vollständigen deutschen Edition vor. Die Ausgabe wird ergänzt durch mehrere Verzeichnisse.

Die Herausgeber schreiben in Ihrem Geleitwort: "Mit diesem Werk wird eine erstrangige mittelalterliche Quelle der größeren wissenschaftlichen Öffentlichkeit neu zugänglich gemacht. (...) Diese Übersetzung (...) hat uns von vornherein durch ihre Qualität überzeugt und ist ein bedeutsames Werk für die Erforschung der Liturgiegeschichte".


Verlagsdirektor Dr. Paßmann, Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Mitherausgeber Dr. Suntrup
von links nach rechts: Verlagsdirektor Dr. Paßmann präsentiert den Schuber mit den 3 Bänden. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn für die Diözese Münster, die durch einen Zuschuss zu den Druckkosten das Erscheinen dieses Werkes mitermöglichst hat. Mitherausgeber Dr. Suntrup mit 2 Bänden der Edition.

Weitere Informationen zur Edition:
www.aschendorff-buchverlag.de
Geleitwort der Herausgeber (PDF)
Presseinformation, idw-online.de
SEHEPUNKTE - Rezension von: Rationale divinorum officiorum - Ausgabe 17 (2017), Nr. 6

28.07.2017

Das von der Secretaria di Estado – Affare Generale versandte und am 30.06.2017 von der Nunciatura Apostólica no Brasil – SES – AV.Nações, QD. 801 – Lote 01 – 700401—900 – Brasilia/DF weitergesandte Dankschreiben des emeritierten Papstes Benedikt XVI, das am 20.07.2017 hier eintraf, lautet:

Dankschreiben von Papst Benedikt XVI.

Das Widmungschronogramm lautet:
2013* beneDICto XVI papae eMerIto qVI VenIt CoLLaborator VerItatIs IesV ChrIstI fILII patrIs aeternI et VIrgInIs pVrae. - Dem emeritierten Papst Benedikt XVI. gewidmet; er kam als Mitarbeiter an der Wahrheit Jesu Christi, des Sohnes des ewigen Vaters und der reinen Jungfrau. - Widmung der Übersetzung des „Rationale Divinorum Officiorum“ an Papst Benedikt XVI.

zurück    Kontakt : Startseite : Drucken   Seitenanfang