Page 166 - Chronogramme2021 - P. Herbert Douteil
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ConsVLentes, eXorantes, fortIter ferentes, patIenter soLantes,
                  DoCentesqVe, LIberantes atqVe In pIetate IgnosCentes. - Wahrhaftig
                  glückselig werdet ihr für immer sein, die ihr (den Hungernden) zu essen
                  gebt, (den Durstigen) zu trinken gebt, die ihr (die Nackten) bekleidet, die
                  ihr (die Obdachlosen) aufnehmt, (die Toten) bestattet, (die Kranken)
                  pflegt, (die Gefangenen) besucht, (den Ratsuchenden) ratet, (für die, die
                  des Gebetes bedürfen) betet, (die Last des Nächsten) in Stärke ertragt, (die
                  Trostlosen gedupdig) tröstet, (die Unwissenden) belehrt, (die im Irrtum
                  Befangenen) befreit und (denen, die euch beleidigten und Böses taten,)
                  fromm verzeiht. - Die sieben leiblichen und die sieben geistlichen Werke
                  der Barmherzigkeit, die uns zur wirklichen Seligkeit im Gericht führen. –
                  vgl. Mt 25, 31-46; KKK 2447

                  2021* VerI fratrIs et sororIs IesV sIt pIe MInIstrare, non MInIstrarI. – Das
                  Zeichen des wahren Bruders und der wahren Schwester Jesu soll es sein, in
                  Güte zu dienen, nicht bedient zu werden. – vgl. Mt 20,28


                  Hintergrund - kathpedia erklärt im Stichwort „Mystischer Leib Christi“: Seit etwa dem
                  12. Jahrhundert wurde diese Zeit und Raum übersteigende Gemeinsamkeit der Kirche
                  in die Begriffe von der "streitenden Kirche" (ecclesia militans) als der "noch auf Erden
                  pilgernde Teil" und die "triumphierende Kirche" (ecclesia triumphans), die "in ewiger
                  Seligkeit lebt", gefasst. Später kam zu diesem Bild die Vorstellung eines dritten Teils
                  hinzu, die "leidende" oder "büßende Kirche" (ecclesia poenitens) im Purgatorium
                  (Fegfeuer). Die Begrifflichkeit von der "streitenden", "leidenden" und
                  "triumphierenden" Kirche wird von Papst Pius XII. in der Ansprache “Voi siete venuti”
                  vom 6. Oktober 1940 für die Gemeinschaft der Heiligen erwähnt. In der
                  Kirchenkonstitution Lumen gentium 1964 werden diese drei Begriffe nicht verwendet,
                  das Gemeinte wird jedoch in den Nummern Nrn. 49 und 50 beschreibend behandelt, die
                  irdische Kirche wird dabei "Kirche der Pilger" (Ecclesia viatorum, LG 50) genannt:
                  "Bis also der Herr kommt in seiner Majestät [...], pilgern die einen von seinen Jüngern
                  auf Erden, die andern sind aus diesem Leben geschieden und werden gereinigt, wieder
                  andere sind verherrlicht und schauen klar den dreieinen Gott selbst, wie er ist." Papst
                  Johannes Paul II. spricht 1984 im Nachsynodalen Schreiben Reconciliatio et
                  paenitentia, in Nr. 31 an einer Stelle von der ganzen Kirche, welche "die streitende, die
                  leidende und die im Himmel" ausmache; der Begriff "triumphierende Kirche" wird
                  nicht gebraucht. Der Katechismus der Katholischen Kirche weist 1992 auf die dreifache
                  Wirklichkeit hin, indem er von "drei Ständen der Kirche" spricht, die "zusammen die
                  eine Kirche" bilden (Nr. 954+962).


                  Zum 2. November, dem Fest Allerseelen – und zum 25. November, dem
                  Totensonntag:
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