Page 117 - Chronogramme2020 - P. Herbert Douteil
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2020* VerI fratrIs et sororIs IesV sIt MInIstrare, non MInIstrarI. – Das Zeichen
des wahren Bruders und der wahren Schwester Jesu soll es sein, zu dienen, nicht
bedient zu werden. – vgl. Mt 20,28
Hintergrund - kathpedia erklärt im Stichwort „Mystischer Leib Christi“:
Seit etwa dem 12. Jahrhundert wurde diese Zeit und Raum übersteigende
Gemeinsamkeit der Kirche in die Begriffe von der "streitenden Kirche" (ecclesia
militans) als der "noch auf Erden pilgernde Teil" und die "triumphierende
Kirche" (ecclesia triumphans), die "in ewiger Seligkeit lebt", gefasst. Später kam
zu diesem Bild die Vorstellung eines dritten Teils hinzu, die "leidende" oder
"büßende Kirche" (ecclesia poenitens) im Purgatorium (Fegfeuer). Die
Begrifflichkeit von der "streitenden", "leidenden" und "triumphierenden" Kirche
wird von Papst Pius XII. in der Ansprache “Voi siete venuti” vom 6. Oktober
1940 für die Gemeinschaft der Heiligen erwähnt. In der Kirchenkonstitution
Lumen gentium 1964 werden diese drei Begriffe nicht verwendet, das Gemeinte
wird jedoch in den Nummern Nrn. 49 und 50 beschreibend behandelt, die
irdische Kirche wird dabei "Kirche der Pilger" (Ecclesia viatorum, LG 50)
genannt: "Bis also der Herr kommt in seiner Majestät [...], pilgern die einen von
seinen Jüngern auf Erden, die andern sind aus diesem Leben geschieden und
werden gereinigt, wieder andere sind verherrlicht und schauen klar den
dreieinen Gott selbst, wie er ist." Papst Johannes Paul II. spricht 1984 im
Nachsynodalen Schreiben Reconciliatio et paenitentia, in Nr. 31 an einer Stelle
von der ganzen Kirche, welche "die streitende, die leidende und die im Himmel"
ausmache; der Begriff "triumphierende Kirche" wird nicht gebraucht. Der
Katechismus der Katholischen Kirche weist 1992 auf die dreifache Wirklichkeit
hin, indem er von "drei Ständen der Kirche" spricht, die "zusammen die eine
Kirche" bilden (Nr. 954+962).
Chronogrammatischer Jahresweg 2020 116