P. Herbert Douteil CSSp
Chronogramm
Diözese Cruzeiro do Sul / Brasilien

Missionsarbeit am Oberlauf des Amazonas

Chronogramme

Von mir verfasste Chronogramme in der Reihenfolge der für sie gültigen Jahre (nicht unbedingt wann sie entstanden sind!), wenn möglich mit Angabe des Anlasses, zu dem sie verfasst wurden; bei einigen auch Angabe, in welchem meiner Bücher das entsprechende Chronogramm veröffentlicht wurde - diese Chronogramme sind ein Beweis dafür, dass auch nach so langer Zeit die klassische Bildung hier im Urwald Brasiliens nicht ganz verloren ging und die wissenschaftliche Arbeit an den mittelalterlichen Handschriften ihre Spuren hinterlassen hat!

Ein Chronogramm ist ein Satz oder eine Inschrift, meist in lateinischer Sprache, bei der alle darin vorkommenden Buchstaben, die zugleich römische Zahlensymbole sind (I [1], V [5], X [10], L [50], C [100], D [500], M [1.000]), zusammengezählt die Jahreszahl des Ereignisses ergeben, auf das sich der Text des Chronogramms bezieht. Die Zahlensymbole sind hierbei meist hervorgehoben, etwa durch größer herausgearbeitete Buchstaben, als Großbuchstaben an sich und/oder Vergoldung. aus: Wikipedia, 20.04.2009

Chronogramme für das Jahr 2022

Liebe Chronogrammfreunde und alle, die diese Zeilen lesen:
Nun habe ich es wieder einmal unternommen, auch für dieses Jahr 2022, beginnend mit allgemeinen Gedanken und mehr oder persönlichen Jahreslosungen, für die Stationen, welche durch Feste und besondere Anlässe ausgezeichnet sind, neue Chronogramme zu schreiben; natürlich bin ich wie jeder Verfasser von auf ein bestimmtes Jahr bezogenen Chronogrammen durch die Regeln dieser an die Zahlbuchstaben streng geregelten Kunst eingeschränkt, so dass viele Gedanken nicht direkt und manchmal nur auf Umwegen auszudrücken sind – ob es mir immer gelungen ist, die jeweils richtige Entscheidung und das Wesentliche zu treffen, möge jeder Leser selbst entscheiden; ich kann nur hoffen, dass alle ein wenig Nutzen aus dem ziehen können, was hier im Urwald Brasiliens im Laufe der vergangenen Jahre und für dieses Jahr 2022 geschrieben wurde.

2022 - Ganzes Jahr

Chronogramme 2022 komplett (PDF-Datei)

Chronogramme 2022 als ePaper (Buchdarstellung) öffnen

2021 - Ganzes Jahr

Chronogramme 2021 komplett (PDF-Datei)

Chronogramme 2021 als ePaper (Buchdarstellung) öffnen

2020 - Ganzes Jahr

Chronogramme 2020 komplett (PDF-Datei)

Chronogramme 2020 als ePaper (Buchdarstellung) öffnen

Vorherige Jahre

Chronogramme 2019 (PDF-Datei)

Chronogramme 2018 (PDF-Datei)

Chronogramme 2017 (PDF-Datei)

Chronogramme 2016 (PDF-Datei)

Chronogramme 2015 (PDF-Datei)

Chronogramme 2014 (PDF-Datei)

Chronogramme 2013 (PDF-Datei)

Chronogramme 2012 (PDF-Datei)

Chronogramme 2011 (PDF-Datei)

Chronogramme 2001 bis 2012 (PDF-Datei)

Chronogramme 2000 bis 2010 (PDF-Datei)

Chronogramme 1996 bis 2000 (PDF-Datei)

Chronogramme 1990 bis 1995 (PDF-Datei)

Chronogramme 1988 bis 1989 (PDF-Datei)

Chronogramme 1979 bis 1987 (PDF-Datei)